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Krankheitsursache: Als Ursache der Erkrankung wurden beispielsweise Störungen des Fettstoffwechsels oder hormonelle Störungen vermute: Blomstrand et al. fanden in zwei Fällen eine Störung der Synthese von C18-Fettsäuren [2]. Fagher et al. kamen jedoch bei einer Untersuchung von 13 Patienten zu einem gegenteiligen Ergebnis und fanden in der histologischen Untersuchung im Vergleich zu Kontrollpersonen gleichen Gewichts vergrößerte Fettzellen [12]. Feingewebliche Untersuchungen erbrachten bislang uneinheitliche Ergebnisse, wobei meist unauffälliges Fettgewebe nachweisbar war. Dercum hatte 1888 Hinweise für eine Nervenentzündung gefunden – dieser Befund blieb jedoch unbestätigt [8]. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde eine Verursachung der Hautveränderungen durch eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermutet. Als jedoch in den 50er Jahren eine Patientin mit einer Schilddrüsenhormon-Präparation behandelt wurde und verstarb, wurde diese Hypothese verlassen [20]. Vermutet wird, dass die Fettgewebsablagerungen durch Druckwirkung auf Nerven zur Schmerzsymptomatik führen. Skagen et al. wiesen bei einer Patientin Störungen des Unterhautfettgewebs-Blutflusses nach. Durch Lidocain-Infusionen konnte für jeweils einen Monat Schmerzfreiheit und eine Normalisierung des Blutflusses erzielt werden. Aus dieser Beobachtung schlossen die Autoren auf einen Zusammenhang der Schmerzhaftigkeit des Fettgewebes mit einer Fehlregualation des sogenannten sympathischen Nervensystems [19].
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